Fehlerbild, Informationen:
Wer häufig über Terminalserver oder Remotedesktopsitzungshost (wie es ab Server 2008 R2 heißt), also Remote arbeitet, hatte vermutlich schon einmal mit einem Clientlizenz Problem zu kämpfen, sofern zu wenige RDP CALs zur Verfügung stehen.
Dabei können auch Fehlermeldungen wie „Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde getrennt“ oder „Die Verbindung wurde vom Remotecomputer getrennt“ auftreten. Man umgeht das Problem temporär wie folgt:
Lösung:
Öffnen der „Regedit“:
Gehen Sie auf „Start“ und suchen Sie im Suchfeld nach „regedit“
Bestätigen Sie die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
oder
Drücken Sie die „Windowstaste“+“r“-Taste zusammen. Es erscheint die „Ausführen“ Maske. Geben Sie nun in die Maske „regedit“ ein.
Bestätigen Sie die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Pfad zum Registry-Key:
Gehen Sie nun auf folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing
Dies erfolgt entweder durch Öffnung der Ordner per Maus puttygen download windows Putty SSH Port Forwarding , oder in neueren Windows Versionen mithilfe der Suchleiste. Hierfür einfach den Pfad markeieren und in die Explorerleiste einfügen.
Exportieren der Registry:
Bevor der Ordner der Registry nun gelöscht wird
, sollte hier ein Backup gemacht werden. Um den Ordner der Registry zu exportieren, gehen Sie mit einem Rechtsklick auf den Ordner “ MSLicensing“ und dann auf „Exportieren“. Wählen Sie nun den Speicherort aus und Klicken sie auf „OK“.Löschung von “ MSLicensing“:
Nun muss der Ordner „MSLicensing“ aus der Registry gelöscht werden. Dies geschieht durch einen Rechtsklick auf den Ordner Reverse Phone Lookup , und die Auswahl von Löschen.
Regedit Schließen:
Schließen Sie nun die Regedit mit einem Klick auf das Schließen „X“ oder durch Drücken der Tasten „Alt“+“F4“.
Wichtig: Weitere Vorgehensweiße:
Damit der Registry-Key wieder richtig aufgebaut wird puttygen ssh
, ist folgende Vorgehensweiße sehr wichtig.Gehen Sie auf Start und Suchen Sie „Remotedesktopverbindung“.
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die „Remotedesktopverbindung“ und Öffnen Sie diese mit Administratorenrechten. (Als Administrator ausführen). Bestätigen Sie die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Tragen Sie nun das gewünschte Ziel in die Remotedesktopverbindung ein und verbinden sich per RDP. Wurden alle Schritte richtig ausgeführt, sollte der Registry-Key erneut angelegt werden und die RDP Verbindung findet wie gewohnt statt.
Wenn dieser Schritt nicht richtig ausgeführt wird, wird der Registry-Key nicht erneut aufgebaut. Sollte dies der Fall sein, kann das Erstellte Backup wieder Importiert werden und der Vorgang von neuem ausgeführt werden.
TL;DR
- „Windows“+“R“ –> Regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing
- „MSLicensing“ Ordner exportieren
- Löschung von „MSLicensing“
- „Start“ > „Remotedesktopverbindung“ suchen und !Als Administrator ausführen!
- RDP Verbindung auf gewünschten Server
- Bei Fehlern: Exportierten Registry-Key wieder importieren